Igel gefunden?

Derzeit machen sich die Igel auf in ihre Winterquartiere. Trifft man tagsüber einen Igel an, kann das ein Hinweis darauf sein, dass das normalerweise dämmerungs- bzw nachtaktive Tier krank oder verletzt ist. Ein oberflächlicher Blick gibt oft Aufschluss über den Zustand des Tieren (rollt er sich sofort zusammen oder wirkt er eher schwach? Sind Verletzungen oder Parasiten zu sehen?). Im Zweifel sollte man offensichtlich kleine und/oder leichte Tiere unverzüglich einem Tierarzt vorstellen. Dieser kann dann auch über die weiteren Pflegemaßnahmen und die richtige Fütterung Auskunft geben. Für seinen Winterschlaf sollte ein Igel 600-700g Körpergewicht haben.

Igel sind in Deutschland gesetzlich geschützt! Sie müssen fachgerecht versorgt und, sobald der Zustand bzw die Witterung es zulässt, unverzüglich wieder ausgewildert werden!

Hilfreiche Informationen gibt es auch unter pro-igel.de